BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

tail auf mehrere Dateien gleichzeitig anwenden

Möchte man ein tail -f gleichzeitig auf mehrere Dateien anwenden, so kann man einfach multitail verwenden. multitail findet man sowohl in den FreeBSD- als auch in den OpenBSD-Ports unter sysutils/multitail:

# cd /usr/ports/sysutils/multitail && make install clean

Nun können die verschiedenen Dateien angegeben werden, die man betrachten möchte. Das Terminalfenster wird dann durch die Anzahl der zu betrachtenden Dateien geteilt:

# multitail <Datei1> <Datei2> [<Datei3>] [...]

Betrachtet man Dateien mit multitail, so können durch das Drücken von F1 alle vorhandenen Befehle und ihre Tastenkombinationen angezeigt werden. Durch das Drücken von Q verlässt man multitail.

Sollen mehrere Dateien vereint in einem Fenster angezeigt werden, kann die -I Option von multitail verwendet werden:

# multitail <Datei1> -I <Datei2> [-I <Datei3>] [...]

Nun werden die neuen Einträge der jeweiligen Datei sofort im gemeinsamen Fenster angezeigt.

multitail besitzt noch viele weitere Optionen und Einsatzmöglichkeiten, diese sind ausführlich in der Manpage multitail(1) beschrieben. Auf der Webseite von multitail findet man ausserdem viele Beispiele zur Benutzung von multitail.

 Permalink

Comments

No new comments allowed (anymore) on this post.