BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

Logdateien überwachen

Mit Hilfe von logcheck können Logdateien überwacht werden und neue Einträge werden automatisch regelmässig per Mail versandt. Im FreeBSD-Portbaum findet man logcheck unter security/logcheck:

# cd /usr/ports/security/logcheck && make install clean

Als erstes muss in der /usr/local/etc/logcheck/logcheck.conf eine E-Mail-Adresse angegeben werden, an welche die Mail gesendet werden soll:

SENDMAILTO="beat@chreutertee.ch"

Natürlich können in dieser Konfigurationsdatei noch weitere Anpassungen gemacht werden. Nun können alle Dateien die Überwacht werden sollen in der Datei /usr/local/etc/logcheck/logcheck.logfiles aufgeführt werden. Der Benutzer logcheck benötigt natürlich Leserechte auf diese Dateien:

# these files will be checked by logcheck
# This has been tuned towards a default syslog install
/var/log/messages
#/var/log/auth.log

Nun wird logcheck automatisch jede Stunde ausgeführt und neue Einträge werden per Mail versandt. Mehr Informationen zu logcheck findet man in der Manpage logcheck(8).

 Permalink

Comments

No new comments allowed (anymore) on this post.