BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

Musik auf der Kommandozeile abspielen

Möchte man auf der Kommandozeile Musik abspielen, kann dazu herrie verwendet werden. Im FreeBSD -Portbaum findet man herrie unter audio/herrie:

# cd /usr/ports/audio/herrie && make install clean

Um mit herrie Musik abzuspielen, wechselt man ins Verzeichnis, welches alle Audio-Dateien beinhaltet und ruft danach herrie auf:

# cd ~/music && herrie

Danach sieht man um unteren Teil von herrie die Audio-Dateien und alle Unterverzeichnisse. Möchte man ein Lied zur Wiedergabeliste hinzufügen so drückt man die a-Taste. Mit der x-Taste startet man das Abspielen der selektierten Lieder. Durch das Drücken der v-Taste stoppt man die Wiedergabe. Durch die y- und die v-Taste springt man ein Lied in der Wiedergabeliste rück- oder vorwärts. Möchte man herrie beenden, so drückt man die q-Taste.

Mehr Informationen und alle Tastenkombinationen von herrie findet man in der Manpage herrie(1). Danke Ed!

Comments (1)  Permalink

Comments

Knorkebrot @ 09.10.2010 22:48 UTC
Da kann ich auch moc sehr empfehlen, Dateibaum links, Playlist rechts, unten eine nette Statusleiste mit Fortschrittsbalken, Lautstärke etc.. Außerdem hat er weniger Abhängigkeiten :p Einen Blick ist er auf jeden Fall wert, mein Liebling unter BSD :)
MßG
No new comments allowed (anymore) on this post.