BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

Partitionen per Label mounten

Besitzt man zum Beispiel eine USB-Festplatte, welche mit UFS formatiert ist und an verschiedenen FreeBSD Rechnern benutzt wird, so kann man sich das Mounten der Festplatte vereinfachen, indem man Labels benutzt. Damit man ein Label auf einer Partition erstellen kann, muss die Festplatte mit einem FreeBSD Rechner verbunden, jedoch nicht gemountet sein. Auch muss man zuerst das geom_label-Kernelmodul laden:

# kldload geom_label.ko

Nun kann das Label mit Hilfe von tunefs(8) auf die Partition geschrieben werden:

# tunefs -L <Label> <Partition>

Zum Beispiel:

# tunefs -L usbdisk /dev/da0s3c

Will man nun auf einem FreeBSD Rechner die Festplatte mounten, so muss, falls dies noch nicht geschehen ist, das geom_label-Kernelmodul geladen werden. Möchte man das Modul dauerhaft laden, so trägt man folgende Zeile in der /boot/loader.conf ein:

geom_label_load="YES"

Sobald man nun die Festplatte mit dem System verbindet, wird folgende Meldung auf der Konsole ausgegeben:

GEOM_LABEL: Label for provider da0s3 is ufs/usbdisk.

Nun lässt sich die Festplatte auf jedem FreeBSD System immer gleich mounten:

mount /dev/ufs/usbdisk /mnt/usb/

Mehr Informationen zu den Labels findet man in der Manpage glabel(8).

Related Entries:
Gespeicherte Optionen nach OptionsNG konvertieren
Ports-Subversion-Repository spiegeln
sysinstall-Ersatz für neuere FreeBSD-Versionen
Alte FreeBSD-Port Patchdateien aufsplitten
FreeBSD-Portbaum auf Fehler überprüfen
Comments (3)  Permalink

Comments

Sigi @ 10.05.2008 12:43 UTC
Du bist mir immer etwas voraus :-(
Ich bin gerade am Knobeln, wie ich GELI-Verschlüsselte USB-Devices mit Labels anspreche. Ich kann klar die z.B. da8.eli mit "crypt8" labeln.
aber eigentlich möchte ich ja lieber

geli attach -k crypt8.key /dev/ufs/crypt8

anwenden können, da je nach Reihenfolge der entsprechende USB-Speicher /dev/daX besitzt und ich das in dmesg rausfinden muss.

Anwendungsbeispiel? RAID1 mit USB-Sticks als Backup z.B. mit GELI-Schlüsseln drauf ;-)

Ein Tip?
Beat @ 13.05.2008 21:25 UTC
Hallo Sigi,

Evtl kannst Du ein Skript aus "geom disk list" und "glabel list" erstellen, welches dann zum Beispiel vom devd(8) aufgrufen wird.

Gruess Beat
sigi @ 15.05.2008 21:07 UTC
Es gibt seit kurzem einen neuen vielversprechenden Port. Ich probiere es mal mit sysutils/automounter.

Gruss, Sigi
No new comments allowed (anymore) on this post.