BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

Herausfinden, welcher Benutzer wieviel Speicherplatz verbraucht

Um herauszufinden, welcher Benutzer wieviel Speicherplatz verbraucht, kann man quot(8) verwenden. Möchte man dies von allen Partitionen sehen, so kann man die -a Option verwenden:

# quot -a

Die Ausgabe erfolgt in der Grösseneinheit, die in der System-Variable BLOCKSIZE definiert ist. Die standardmässig gesetzte Grösse ist KB. Möchte man z.B. die Benutzung von /usr anzeigen und die Ausgabe in MB darstellen, so setzt man BLOCKSIZE auf M :

# setenv BLOCKSIZE M
# echo $BLOCKSIZE
M
# quot /usr
/dev/ar0s1f:
27398 alain
11956 root
974 mysql
347 www
208 beat
4 nobody
...

Mit der Option -v können nun auch die Anzahl Dateien angezeigt werden, die in den letzten 30, 60 und 90 Tagen nicht benutzt wurden:

# quot -v /usr
/dev/ar0s1f:
27398 alain 27264 27264 27264
11956 root 9626 4020 2644
974 mysql 598 537 519
347 www 92 92 76
208 beat 16 16 16
4 nobody 0 0 0
...

Hat man auf einer Partition zu wenig Speicherplatz, so kann mit quot(8) herausgefunden werden, welcher Benutzer viel Speicherplatz braucht und seine abgelegten Daten nicht benutzt.

quot(8) ist sowohl auf FreeBSD als auch auf OpenBSD im Basissystem enthalten.

Comments (5)  Permalink

Comments

BLOGWORLD @ 02.02.2007 17:12 UTC (Trackback)
Ich habe noch eine Empfehlenswerte Blogseite gefunden, hier ein Ausschnitt eines Blogs: Die Ausgabe erfolgt in der Grösseneinheit, die in der System-Variable BLOCKSIZE definiert ist. Die standardmässig gesetzte Grösse ist KB. Möchte man z.B. die Benutz
Alain @ 12.02.2007 23:19 UTC
Jaja, ich lösch das Backup baldmal ;)

Merci für quot, rocks ;)
Alain @ 12.02.2007 23:20 UTC
Jaja, ich lösch das Backup baldmal ;)

Merci für quot, rocks ;)
Alain @ 12.02.2007 23:20 UTC
Jaja, manchmal trickst einem http :-/
Beat @ 13.02.2007 21:40 UTC
Sollte eigentlich keine Anspielung auf Dein Backup sein. Hab ja noch genügend Platz auf der Platte, aber es hat sich als Beispiel grad so gut geignet ;-)
No new comments allowed (anymore) on this post.