BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

ISO-Image erstellen

Möchte man Daten auf eine CD brennen, so muss zuerst ein ISO-Image erstellt werden. Ein ISO-Image kann mit mkisofs(8) erstellt werden. mkisofs befindet sich im sysutils/cdrtools Port. Zuerst müssen alle Daten, die später im Image vorhanden sein sollen, in ein Verzeichnis kopiert werden. Danach kann aus diesem Verzeichnis ein Image erstellt werden:

# mkisofs -o <Name des Images> <Pfad zu Verzeichnis mit Daten>

Wird die CD später mit einem unixoiden Betriebssystem verwendet, so empfiehlt es sich noch die -r Option zu verwenden, damit die Rock Ridge Erweiterung aktiviert wird, und die Dateirechte und der Besitzer auf vernünftige Werte gesetzt werden.

Soll die CD mit Windows verwendet werden, so sollte die Joliet Erweiterung mit der -J Option aktiviert werden. Werden Dateinamen die länger als 64 Zeichern sind verwendet, so kann die -joliet-long Option zusätzlich verwendet werden.

Im folgenden Beispiel wird der Inhalt von /var/backups in ein Image namens backup.iso gepackt und die Rock Ridge Erweiterung wird aktiviert:

# mkisofs -r -o backup.iso /var/backups

Möchte man danach den Inhalt des Images nochmals ansehen, so kann das Image wie folgt gemountet werden:

# mdconfig -a -t vnode -f <Pfad zu Image> -u 0
# mount -t cd9660 /dev/md0 /mnt/

Nun ist der Inhalt unter /mnt sichtbar. Das Image kann nun wie folgt wieder geunmountet werden:

# umount /mnt/
# mdconfig -d -u 0

Jetzt kann das ISO-Image mit burncd(8) gebrannt werden.

Related Entries:
Gespeicherte Optionen nach OptionsNG konvertieren
Ports-Subversion-Repository spiegeln
sysinstall-Ersatz für neuere FreeBSD-Versionen
Alte FreeBSD-Port Patchdateien aufsplitten
FreeBSD-Portbaum auf Fehler überprüfen
 Permalink

Comments

No new comments allowed (anymore) on this post.