BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

Ports aktualisieren mit portmaster

Mit portmaster(8) lassen sich genauso wie mit portupgrade(1) Ports aktualisieren. Jedoch ist portmaster ein Shellskript und hat nicht wie portupgrade ruby und perl als Abhängigkeit. portmaster findet man in den Ports unter sysutils/portmaster:

# cd /usr/ports/sysutils/portmaster && make install clean

Möchte man nun herausfinden, von welchen Programmen es in den Ports neuere Versionen gibt, so kann man dies folgendermassen tun:

# portmaster -L | grep -B1 '    '

Der Abstand zwischen den beiden Hochkommas ist ein Tabulator.

Danach kann ein Port wie folgt aktualisiert werden:

# portmaster <Portname>

Möchte man alle Ports die von einem Port abhängen aktualisieren, so kann man die -r Option verwenden:

# portmaster -r <Portname>

Mit der -b Option wird von einem Port der akualisiert wird, zuerst ein Backup erstellt. Die -f Option aktualisiert die Ports, egal ob eine neuere Version in den Ports ist oder nicht. Mit der -n Option kann man sich Anzeigen lassen, was der portmaster machen würde, dies wird aber nicht durchgeführt. Möchte man make(1) Argumente übergeben so benutzt man die -m Option.

Mehr Informationen zu portmaster findet man in der Manpage portmaster(8) oder auf der Webseite: http://dougbarton.us/portmaster.html

UPDATE 05.02.2007:

portmaster wurde von sysutils in die neue Kategorie ports-mgmt verschoben. portmaster kann nun wie folgt installiert werden:

# cd /usr/ports/ports-mgmt/portmaster && make install clean
Related Entries:
Gespeicherte Optionen nach OptionsNG konvertieren
Ports-Subversion-Repository spiegeln
sysinstall-Ersatz für neuere FreeBSD-Versionen
Alte FreeBSD-Port Patchdateien aufsplitten
FreeBSD-Portbaum auf Fehler überprüfen
Comments (1)  Permalink

Comments

chruetertee.ch @ 22.02.2007 23:54 UTC (Trackback)
Mit der Zeit sammeln sich alte Quellcodedateien von Ports in /usr/ports/distfiles, die nicht mehr benötigt werden. Natürlich kann man regelmässig den Inhalt dieses Verzeichnisses löschen, aber es ...
No new comments allowed (anymore) on this post.