BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

Hostnamen einer Jail ändern

Muss der Hostname einer Jail geändert werden, so schlägt dies normalerweise mit folgender Fehlermeldung fehl:

jail# hostname <hostname>.<domain>.<tld>
hostname: sethostname: Operation not permitted

Dies liegt daran, dass im Hostsystem die security.jail.set_hostname_allowed Systemvariable standardmässig auf 0 ist:

host# sysctl -a | grep set_hostname
security.jail.set_hostname_allowed: 0

Möchte man nun den Hostnamen einer Jail ändern, muss zuerst im Hostsystem die Systemvariable geändert werden:

host# sysctl security.jail.set_hostname_allowed=1
security.jail.set_hostname_allowed: 0 -> 1

Danach den Hostnamen in der Jail mit hostname(1) ändern:

jail# hostname <hostname>.<domain>.<tld>

Danach die Systemvariable im Hostsystem wieder zurücksetzen:

host# sysctl security.jail.set_hostname_allowed=0
security.jail.set_hostname_allowed: 1 -> 0
Related Entries:
Gespeicherte Optionen nach OptionsNG konvertieren
Ports-Subversion-Repository spiegeln
sysinstall-Ersatz für neuere FreeBSD-Versionen
Alte FreeBSD-Port Patchdateien aufsplitten
FreeBSD-Portbaum auf Fehler überprüfen
Comments (2)  Permalink

Comments

h4x0r @ 10.04.2006 10:30 UTC
Die Methode ist unelegant; mas mache ich wenn ich mehrere jails habe und sicherstellen will, dass in einem der hostname auf keinen fall geaendert wird?
Beat @ 10.04.2006 10:37 UTC
Die security.jail.set_hostname_allowed Variable wird ja nur auf 1 gesetzt, wenn man aus irgendeinem Grunde den Hostnamen ändern muss. Standardmässig ist die Variable auf 0 und die Hostnamen können nicht verändert werden.
No new comments allowed (anymore) on this post.