BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanneKontakt

portsopt Version 1.4 erschienen

Die Version 1.4 von portsopt ist erschienen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

  • Kommentare, welche WITH(OUT)-Optionen beinhalten, werden nicht angezeigt
  • WITH(OUT)-Optionen, welche in Dateien wie Makefiles.dep (zum Beispiel bei security/courier-authlib) definiert sind, werden nun auch angezeigt. Vielen Dank an Bachi, welcher dieses Problem gemeldet hat.

portsopt durchsucht FreeBSD-Port-Makefiles nach WITH- und WITHOUT-Optionen und gibt diese aus. Auch lassen sich die Optionen der Abhängigkeiten eines Ports anzeigen.

portsopt findet man in den FreeBSD-Ports unter ports-mgmt/portsopt:

# cd /usr/ports/ports-mgmt/portsopt && make install clean
Comments (0)  Permalink

portsopt Version 1.3 erschienen

Die Version 1.3 von portsopt ist erschienen. Folgende Änderungen wurden seit der Version 1.1 vorgenommen:

  • Leerzeichen am Ende der Optionen wurden entfernt, dadurch wurden Optionen mehrfach angezeigt
  • Ausgaben wie if, else, DEPENDS_ARGS usw. werden nicht mehr angezeigt
  • Die Ausgabe von make showconfig wird nun zusätzlich auch noch angezeigt
  • Mit der neuen -c Option wird vor der Ausgabe make config aufgerufen

portsopt durchsucht FreeBSD-Port-Makefiles nach WITH- und WITHOUT-Optionen und gibt diese aus. Auch lassen sich die Optionen der Abhängigkeiten eines Ports anzeigen.

portsopt findet man nun auch in den FreeBSD-Ports unter ports-mgmt/portsopt:

# cd /usr/ports/ports-mgmt/portsopt && make install clean
Comments (0)  Permalink

portsopt Version 1.1 erschienen

Die Version 1.1 von portsopt ist erschienen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

  • Probleme mit Zeilenumbrüchen behoben, wodurch vorher einige Optionen nicht angezeigt wurden
  • Gleiche Optionen werden nicht mehrmals angezeigt
  • BROKEN_WITH werden nicht mehr angezeigt

portsopt durchsucht FreeBSD-Port-Makefiles nach WITH- und WITHOUT-Optionen und gibt diese aus. Auch lassen sich die Optionen der Abhängigkeiten eines Ports anzeigen.

portsopt findet man nun auch in den FreeBSD-Ports unter sysutlis/portsopt:

# cd /usr/ports/sysutlis/portsopt && make install clean

UPDATE 05.02.2007:

portsopt wurde von sysutils in die neue Kategorie ports-mgmt verschoben. portsopt kann nun wie folgt installiert werden:

# cd /usr/ports/ports-mgmt/portsopt && make install clean
Comments (0)  Permalink

portsopt Version 1.0 erschienen

Die Version 1.0 von portsopt ist erschienen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

  • Störende Leerzeichen in der Anzeige entfernt
  • IGNORE_WITH werden nicht mehr angezeigt
  • Code aufgeräumt und verbessert

portsopt durchsucht Port-Makefiles nach WITH- und WITHOUT-Optionen und gibt diese aus. Auch lassen sich die Optionen der Abhängigkeiten eines Ports anzeigen. Das Skript kann hier heruntergeladen werden.

Comments (2)  Permalink

portsopt Version 1.0-RC1 erschienen

Die Version 1.0-RC1 von portsopt ist erschienen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

  • .error Meldungen werden nicht mehr angezeigt
  • Störende Zeichen wie &&, || und \ werden nicht mehr angezeigt
  • Nur noch eine Option pro Zeile

Das Skript kann hier heruntergeladen werden.

Comments (0)  Permalink

portsopt Version 1.0-beta erschienen

Die Version 1.0-beta von portsopt ist erschienen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

  • Nur noch WITH_* und WITHOUT_* Optionen werden angezeigt
  • Ausgabe von einigen störenden Zeilen aus den Makefiles wurden entfernt

Das Skript kann hier heruntergeladen werden.

Comments (0)  Permalink
1-6/6