BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

KDE 4.2 auf FreeBSD

Seit kurzem ist KDE 4.2 als Testversion für FreeBSD vorhanden. Zum Installieren von KDE 4.2 muss zuerst der Portbaum, zum Beispiel mit portsnap, auf den neusten Stand gebracht werden:

# portsnap fetch update

Da KDE 4.2 noch nicht im offiziellen Portbaum vorhanden ist, muss es mit Subversion heruntergeladen werden. Dazu muss ggf. zuerst Subversion installiert werden:

# cd /usr/ports/devel/subversion-freebsd && make install clean

Nun können die benötigten Dateien mit Subversion in ein Verzeichnis, in diesem Fall /usr/area51, heruntergeladen werden:

# svn co https://kf.athame.co.uk/kde-freebsd/trunk/area51/ /usr/area51

Anschliessend können die Ports, welche für KDE 4.2 benötigt werden, z.B. mit UnionFS über den offiziellen Portbaum gelegt werden:

# mount -t unionfs /usr/area51 /usr/ports
# mount
/dev/ad4s3a on / (ufs, local)
devfs on /dev (devfs, local)
/dev/ad4s3d on /tmp (ufs, local, soft-updates)
/dev/ad4s3f on /usr (ufs, local, soft-updates)
/dev/ad4s3e on /var (ufs, local, soft-updates)
<above>:/usr/area51 on /usr/ports (unionfs, local)

Alternativ dazu kann auch das kdemerge-Script verwendet werden, welches sich unter /usr/area51/Tools/scripts/kdemerge befindet. Im Skript müssen zuerst die KDEDIR und PORTSDIR-Variablen angepasst werden:

# Path to the KDE ports without the trailing /. 
KDEDIR="/usr/area51"  
# Path to the official ports collection.
PORTSDIR="/usr/ports"

Nun können die für KDE 4.2 benötigten Ports mit dem Portbaum verbunden werden:

# /usr/are51/Tools/scripts/kdemerge
===> Merging files from area51 to the ports directory
/usr/area51 --> /usr/ports

You can now run "portupgrade -a" or "portmaster -a" to upgrade your ports
tree. Please read /usr/home/beat/ports/UPDATING-area51 before you run
portupgrade or portmaster. We suggest that you backup your ~/.kde4
configuration dir and start with a clean config.

Danach kann KDE 4.2 über den Portbaum installiert werden:

# cd /usr/ports/x11/kde4
# make install clean

Möchte man eine frühere Version von KDE 4 aktualisieren, so sollte man zuerst die Datei /ust/ports/UPDATING-area51 lesen. Anschliessend können die Ports gemäss der Anleitung in /ust/ports/UPDATING-area51 aktualisiert werden.

Verwendet man UnionFS kann es sein, dass Patches aus den aktuellen, im Portbaum vorhandenen KDE Ports noch sichtbar sind, welche mit KDE 4.2 nicht mehr benötigt werden:

===>   Returning to build of kdebase-runtime-4.2.0
===>   kdebase-runtime-4.2.0 depends on file: /usr/local/bin/cmake - found
===>   kdebase-runtime-4.2.0 depends on shared library: intl - found
===>   kdebase-runtime-4.2.0 depends on shared library: kimproxy.5 - not found
===>    Verifying install for kimproxy.5 in /usr/ports/x11/kdelibs4
===>  Vulnerability check disabled, database not found
=> kdelibs-4.2.0.tar.bz2 doesn't seem to exist in /usr/ports/distfiles/KDE.
=> Attempting to fetch from http://mirrors.isc.org/pub/kde/stable/4.2.0/src/.
kdelibs-4.2.0.tar.bz2                         100% of 9797 kB  369 kBps 00m00s
===>  Extracting for kdelibs-4.2.0
=> MD5 Checksum OK for KDE/kdelibs-4.2.0.tar.bz2.
=> SHA256 Checksum OK for KDE/kdelibs-4.2.0.tar.bz2.
/bin/mkdir -p /usr/ports/x11/kdelibs4/work/kdelibs-4.2.0/build
===>  Patching for kdelibs-4.2.0
===>  Applying FreeBSD patches for kdelibs-4.2.0
1 out of 3 hunks failed--saving rejects to
../cmake/modules/FindKDE4Internal.cmake.rej
=> Patch patch-FindKDE4Internal.cmake failed to apply cleanly.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kdelibs4.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kdebase4-runtime.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/x11/kdebase4-runtime.
*** Error code 1

Stop in /usr/area51/x11/kde4.
*** Error code 1

Stop in /usr/area51/x11/kde4.

In solch einem Fall können die vorhandenen Patches gelöscht und nochmals mit SVN heruntergeladen werden:

# cd /usr/ports/x11/kdelibs4/files/
# rm patch-*
# svn up

Danach kann die Installation erneut gestartet werden:

# cd /usr/ports/x11/kde4
# make clean install clean

Sind alle benötigten Ports installiert, kann KDM (KDE Login Manager) in der Datei /etc/ttys eingetragen werden:

#ttyv8  "/usr/local/bin/xdm -nodaemon"  xterm   on  secure
ttyv8   "/usr/local/kde4/bin/kdm -nodaemon"     xterm on secure

Falls noch nicht vorhanden müssen D-Bus und der HAL-Daemon in der Datei /ect/rc.conf aktiviert werden:

dbus_enable="YES"
hald_enable="YES"

Danach wird bei einem Systemstart automatisch KDM für die Anmeldung gestartet und KDE 4.2 kann verwendet werden.

KDE4

Folgende Punkte sollten bei der Verwendung von KDE 4.2 beachtet werden:

  •  Der FreeBSD Support für Systeminformationen in Plasma fehlt zur Zeit noch, das heisst, es werden keine Informationen zum Prozessor und den Temperaturen angezeigt.
  •  Die Beschriftung der Tabs in der Konsole fehlen und müssen manuell gesetzt werden.
  •  In ksysguard wird die Prozessoranzeige nicht richtig angezeigt. Das ist jedoch abhängig vom Systemboard.
  •  Dem FAM-Subsystem fehlt zur Zeit noch die FreeBSD-Unterstützung und ist deshalb abgeschaltet, dadurch kann es hier teilweise zu Geschwindigkeitseinbussen kommen.

Damit KDE 4.2 möglichst fehlerfrei in den Portbaum gebracht werden kann, werden weiterhin Tester gesucht. Probleme und Erfolgsmeldungen können an die Mailingliste kde-freebsd gesendet werden.

Vielen Dank an Martin für seine Hilfe beim Erstellen dieses Artikels. 

Comments (5)  Permalink

Comments

Julien @ 09.02.2009 00:32 UTC
Hallo,

Vielen Dank,

Es war sehr notig !!!!

Ich habe nirgenwo diese Info gefunden...

Julien
Martin Wilke @ 09.02.2009 13:00 UTC
Hi Julien,

Ich versteh nicht wieso du keine infos gefunden hast, wir suchen regelmaessig auf mailinglisten wie freebsd-ports@ oder kde-freebsd@kde.org immer tester. Ich schreibe auch regelmaessig meinen blog ueber den status von kde4X. Infos gibt es genug wenn man wirklich sucht..

Gruss Martin
Julien @ 09.02.2009 13:22 UTC
Hi Martin,

Naja, eigentlich ich bin ganz neu in FreeBSD und ich habe mich schon in kde-freebsd@kde.org angemeldet. Aber deine folgende Tips waren nicht erklart :

"In solch einem Fall können die vorhandenen Patches gelöscht und nochmals mit SVN heruntergeladen werden:

# cd /usr/ports/x11/kdelibs4/files/
# rm patch-*
# svn up
"

Ich habe vielleicht etwas vermisst.

Um kde4-4.2.0 zu kompilieren, gab es auch ein anderes PB. Zum beispiel:

http://mail.kde.org/pipermail/kde-freebsd/2009-January/004336.html

Wo gibt es eine gute Antwort? Nirgendwo, ich habe nur die hspell port zu der Version 1.0 aufgerusst:

http://groups.google.com/group/lucky.freebsd.ports.bugs/browse_thread/thread/36b83d87cded0cef

Gruss Julien
Martin Wilke @ 09.02.2009 13:37 UTC
Hi Julien

Ok :), man haette ja auch mal in dem Archiv schauen koennen, dort haben wir es bereits mehrfach erklaert :). Aber das problem sollte mit dem kdemerge script welches du nun unter area51/Tools/scripte findest nicht mehr passieren. Du kannst mich wenn du weitere fragen/problem hast auch gerne anschreiben miwi@F.. oder miwi@bsdcrew.de :)
Julien @ 09.02.2009 20:25 UTC
Danke fur die Info. Ich sollte wiessen das die Patchen geloescht werden konnen.

Obwohl ich habe das Patch "patch-kcontrol-keyboard-kcmmisc.cpp" geloescht, konnte ich nicht kdebase4-workspace kompilieren. So ich musste die ganze kde4base-workspace Datei loeschen und svn up machen. Danach es hat funktionniert.

Ich musste auch das gsl-1.12 Port installieren und das ebook-tools re-installieren.

Jetzt kann ich kdm einfuehren aber ich habe Pb mit Terminal Fenster, das abgeworfen wird sobald es abgelegt hat.

Ich habe auch wahrscheinlich Pbs mit Phonon und OSS.

Kann ich irgendwo log oder gut Info von diesen Pbs ausmachen?

Gruss,

Julien
No new comments allowed (anymore) on this post.