BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

Terminalausgabe aufzeichnen

Möchte man die Terminalausgabe, zum Beispiel bei einem längeren make-Durchlauf, festhalten oder aufzeichen, was bei einem Portupgrade gemacht wurde, so kann man das mit script(1) machen. Beim Start von script kann man mit der Option -a eine Datei angeben in welche die Ausgabe geschrieben wird:

# script -a /tmp/ausgabe

Nun kann man die gewünschten Kommandos eingeben und alles wird in die angegebene Datei aufgezeichnet. Um die Aufzeichnung zu stoppen, gibt man einfach exit im Teminal ein. Danach bestätigt script, dass die Ausgabe nach /tmp/ausgabe geschrieben wurde:

Script done, output file is /tmp/ausgabe

script ist sowohl auf OpenBSD als auch auf FreeBSD im Basissystem vorhanden. Auf FreeBSD hat script noch einige zusätzliche Optionen. Die -k Option schreibt alle gedrückten Tasten auch in die Datei und die -q Option unterdrückt die Start und die Stoppmeldung.

 Permalink

Comments

No new comments allowed (anymore) on this post.