BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

Hosts erlauben den X Server zu benutzen

Ist man als ein bestimmter Benutzer in X eingeloggt und möchte als ein anderer Benutzer (z.B. root) eine X Applikation öffnen, so schlägt dies meistens mit folgender Fehlermeldung fehl:

# xterm
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

xterm Xt error: Can't open display: :0.0

Mit dem Befehl xhost(1) können nun Verbindungen auf den X Server zugelassen werden.

# xhost
access control enabled, only authorized clients can connect

Im Moment können keine anderen Rechner oder Benutzer auf den X Server zugreifen. Wollen wir nun allen lokalen Benutzern erlauben auf den X Server zuzugreifen, so kann dies folgendermassen gemacht werden:

# xhost localhost
localhost being added to access control list
# xhost
access control enabled, only authorized clients can connect
INET:localhost
INET6:localhost

Dies erlaubt allen lokalen Benutzern den X Server zu benutzen und ist deshalb für die meisten Mehrbenutzersysteme nicht geeignet. Will man nur ausgewählten Benutzern die Erlaubnis erteilen, sollte man lieber xauth verwenden: http://www.theparallax.org/dcoul/user2root/xhost.shtml

Möchte man nun die Berechtigung der lokalen Benutzer wieder rückgängig machen, so kann dies mit einem Minus vor dem Host gemacht werden:

# xhost -localhost

So können auch entfernte Rechner authorisiert werden, auf dem Rechner den X Server zu benutzen, indem man diese mittels der IP Adresse freigibt. Aber auch hier ist zu beachten, dass dann alle Benutzer dieses Rechners den X Server benutzen können.

# xhost <IP-Adresse>

Möchte man aus irgend einem Grund die Zugangskontrolle für den X Server abschalten, so kann man dies so machen:

# xhost +
access control disabled, clients can connect from any host

Um die Zugangkontrolle wieder zu aktivieren, einfach folgenden Befehl benutzen:

# xhost -
access control enabled, only authorized clients can connect
 Permalink

Comments

No new comments allowed (anymore) on this post.