BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

E-Mails mit Attachment von der Konsole aus senden

Möchte man ein E-Mail mit einem kurzen Text von der Konsole aus schreiben, so kann man einfach folgenden Befehl benutzen:

# echo "<Text>" | mail -s "<Betreff>" empfänger@domain

Möchten man einen längeren Text schreiben, so wird dieser in eine Textdatei geschrieben und dann so versendet:

# mail -s "<Betreff>" empfänger@domain < <Textdatei>

Möchte man dieses Mail an mehrere Benutzer mit CC senden, so verwendet man die -c Option und listet die Benutzer mit einem Komma abgetrennt auf:

# mail -s "<Betreff>" -c empfänger2@domain,empfänger3@anderedomain empfänger@domain < <Textdatei>

Möchte man nun eine binäre Datei versenden, so muss man diese zuerst mit uuencode umwandeln.

# uuencode <Binärdatei> <Dateiname> | mail -s "<Betreff>" empfänger@domain

Mit folgendem Befehl versendet man einen Text und die binäre Datei.

# (more <Textdatei>; uuencode <Binärdatei> <Dateiname>) | mail -s "<Betreff>" empfänger@domain

Möchte man diese binäre Datei auf der Konsole aus dem E-Mail extrahieren, so verwendet man uudecode:

# uudecode <Pfad zu E-Mai>

Dies entpackt die Datei im aktuellen Verzeichnis mit dem Dateinamen der beim codieren angegeben wurde.

Comments (4)  Permalink

Comments

Sandra-Lia Infanger @ 14.01.2006 10:16 UTC
hm, ich weiss, ich steh jetzt ganz schön blöd da.. aber für welche Konsole is dass? Für die vom Mac OS X? Unix? Linux? Windoof (sprich Dos)?

Aja, kannst du mir bei der gelegenheit sagen, wie ich mein schönen gravatar auch auf meiner webseite zum laufen kriege? Ich weiss ned, aber die Anleitung da scheint nicht vollständig zu sein.
Beat @ 14.01.2006 10:31 UTC
Ausprobiert hab ichs mit der tcsh unter FreeBSD. Sollte aber auch auf Unix,Linux oder Mac OS X funktionieren solange mail und uuencode vorhanden sind.

Das mit den gravatar kann ich auch nicht sagen, das kann mein Flux CMS einfach so, ohne das ich was machen muss...
Alain @ 14.01.2006 12:04 UTC
@sandra: guckst du hier: http://www.gravatar.com/implement.php
Sandra-Lia @ 14.01.2006 12:59 UTC
naja, hab ich schon gemacht, aber obwohl ich dass Plugin reintue, gehts ned...
No new comments allowed (anymore) on this post.