BlogBlog ÜbersichtjailscriptportsoptFreeBSDLinksThermoskanne

Umlaute nach X.Org Update von 6.8.2 auf 6.9.0

Nach den Update von X.Org auf 6.9.0 wurden beim Schreiben mit einer deutschschweizer Tastatur statt Umlaute irgendwelche Sonderzeichen angezeigt. Um dies zu beheben, einfach in der /etc/X11/xorg.conf in der InputDevice Section folgenden Eintrag

Option "XkbLayout"  "de_CH"

in folgenden ändern:

Option "XkbLayout"  "ch"

Danach den X-Server mit Crtl + Alt + Backspace neu starten.

Related Entries:
Mit Xinerama zwei Bildschirme an einem Rechner verwenden
X.Org: could not open default font "fixed"
Auflösung unter X.Org während des Betriebes ändern
Gespeicherte Optionen nach OptionsNG konvertieren
Ports-Subversion-Repository spiegeln
Comments (4)  Permalink

Comments

Alain @ 06.02.2006 08:29 UTC
Jetzt geht auch das @ wieder :) Merci für den Hinweis. Ein etwas unschöner Rückwärtskompatibilitätsbruch des xorg...
gen_hau @ 05.04.2006 21:56 UTC
super genau das habe ich gesucht... ich finde schon auch das dies keine gute weiterentwicklung ist, aber eben...
ZPO @ 19.06.2007 15:42 UTC
Mit OPTION "XkbVariant" "ch" laesst sich die deutsche Variante von CH aktivieren.
Marc @ 21.02.2013 20:38 UTC
Option "XkbLayout" "ch"
Option "XkbVariant" "de"
No new comments allowed (anymore) on this post.